RS232 Infos

Page content

RS232 wurde bereits in den 1960ern eingeführt und standardisiert. Die RS232 Schnittstelle ist hardwaremäßig und softwaremäßig sehr einfach gestaltet. Daher ist sie auch in einfacheren Umgebungen, z.B. bei Microcontroller-Anwendungen, gut einzusetzen.

Da ich mir immer und immer wieder wichtige Informationen zusammensuchen muss, wenn ich z.B. auf Fehlersuche bei RS232 bin, habe ich mir hier alles zusammengestellt.

Begriffe

DTE: PCs, Terminals. Data Terminal Equipment

DCE: Geräte wie Modems, Data Communications Equipment

9 polige Verbindung

DE-9

Wichtigste Pins:

Pin Bedeutung
2 RxD
3 TxD
5 GND

Null Modem Verbindung

Bei einem Nullmodem Kabel werden zwei DTEs miteinander verbunden.

Die Verbindung GND-zu-GND (Pins 5) ist immer notwendig. Zusätzlich ist je nach zu verwendetem Protokoll zu verbinden:

Einfachstes Protokoll:

  • XON/XOFF: Dies ist ein rein softwaremäßig realisiertes Protokoll. RxD und TxD müssen über Kreuz verbunden werden.

Komplexere Protokolle:

  • RTS/CTS: RTS und CTS müssen über Kreuz verbunden werden.
  • DTR/DSR: DTR und DSR müssen über Kreuz verbunden werden.

Simple Nullmodem Verbindung

Es werden nur drei Verbindungskabel gebraucht: RxD, TxD, GND.

RxD und TxD sind über Kreuz verbunden.

Pinbelegung für ein Kabel (Buchse links und rechts)

Pin Links Bedeutung Links Pin Rechts Bedeutung Rechts
2 RxD 3 TxD
3 TxD 2 RxD
5 GND 5 GND

Komplexere Nullmodem Kabel Verbindung

Bild: Verbindungsführung für ein Nullmodemkabel (9-polige Verbindungen).

ASCII-Tabelle

Spezielle Codes

Code Hex Dec CRTL+? Meaning
BEL 0x07 7 ^G Bell
BS 0x09 9 ^H Backspace
LF 0x0a 10 ^J Line Feed
CR 0x0d 13 ^M Carriage Return
DC1 0x11 17 ^Q XON
DC3 0x13 19 ^S XOFF

Siehe auch