Dual KA-61 Kompaktanlage

Page content

Für Freunde des guten Klangs, insbesondere bei Plattenspielern, ist Dual ein Begriff. Wie ich in Foren gelesen habe, sind die alten Dual Plattenspieler einem Neugerät normalerweise an Qualität überlegen, bis zu einer Neugerätmarke von rund 500 Euro. Erst dann bekommt man was Besseres. Ich persönlich würde daher immer einen Dual, oft für ein paar dutzend Euros, nehmen.

Und tatsächlich sind diese circa 50 Jahre alten Geräte heute oft noch in sehr gutem Zustand, mechanisch robust, elektrisch dauerhaft hergestellt. Daher hat heutiger Plastikschrott mit eingebauter Obsolenz der Dauer eines Handy-Lebens, trotz Features wie WLAN und Bluetooth und TikTok-Upload qualitätsmäßig keine Chance gegen die dauerhaften und nachhaltigen Dual-Geräte.

Dual konnte ich mir als Schüler und Student in den 80ern selbst nicht leisten, kann mich aber noch an die Anlage meiner Eltern, mit Telefunken Tonband-Gerät, Saba Verstärker und Dual-Plattenspieler gut erinnern. Das Dual-Teil war unkaputtbar und hat jahrzehntelang funktioniert. Erst in den 2010-er Jahren hat meine Mutter es bei einem Umzug entsorgt, eigentlich ein Frevel, aber ich war damals noch nicht so auf der Höhe mit technischen Feinheiten und bin nicht eingeschritten.

2022 habe ich mich an die Schallplattenzeiten erinnert. Trotz Gigabyte MP3 Dateien und Datenmüll in der Cloud, oder gerade deswegen. Auf dem Dachboden lagern seit Jahren hunderte von CDs. Kein Interesse, die wieder zu hören.

Ich habe mich aber an die Zeiten der Schallplatte gut erinnert.

Ein Schallplattenspieler musste her. Ich habe hintereinander in wenigen Tagen erstanden:

  • Dual CS606 Plattenspieler,
  • Dual KA-61 Kompaktanlage,
  • Dual KA-360 Anlage.

Sowohl die KA-61 als auch die KA-360 enthielten einen Plattenspieler. Allerdings war -bis auf den CS606- alles ein bisschen defekt.

Der Dual CS606 Plattenspieler:

Dual KA-61

Baujahr: 1975-1977

Neupreis: 1540DM ohne Lautsprecher

Dual 1228 Plattenspieler

2x30W. Bei 20Watt <0.3% Klirrfaktor 25Hz-40Khz

Empfindlichkeit FM-Stereo <7µV

Plattenspieler bei mir ohne Tonsystem, keine Haube, lautes Brummen bei Wiedergabe.

Dual KA-360

Baujahr: 1976-1978

Neupreis 1695DM ohne Lautsprecher

Dual 1239 Plattenspieler, Dual 919 Kassettendeck.

2x30W. Bei 20Watt <0.3% Klirrfaktor 25Hz-40Khz

Empfindlichkeit FM-Stereo <6µV

Plattenspieler defekt, aber mit Tonsystem Dual/Shure M95. Kassettendeck 919 defekt. Haube zerbrochen. Erster Test: Klang Radio FM exzellent.

Dual KA-61 Reparatur

Ziemlich schnell fand ich die Ursache des Brummens. Eine Platine, die offensichtlich bei einer Reparatur entfernt worden war, war beim Wiedereinsetzen nicht sauber an Masse verlötet worden. Eine ordentliche Lötung am Massepunkt bewirkte sofort, dass das Brummen verschwand. Radioempfang war damit schon mal sehr gut.

Das Gerät wurde schon mal überholt. Die bläulichen Elkos sind neu, im Austausch gegen alte Elkos.

Der Plattenspieler hat kein Tonsystem. Ausserdem “spinnt” er, startet immer wieder neu in einer Endlosschleife. Ich entferne den Plattenspieler und lege ihn erstmal für ein paar Monate neben hin.

Wesentlich später entscheide ich mich dazu, den Dual KA-360 zu zerlegen. Dabei wird gewissermassen das Tonsystem Dual TK227 mit Nadel Shure M95 dieses Geräts frei. Ich baue dieses Tonsystem in den Plattenspieler des KA-61 ein.

Bei ersten Tests, die zeigen, dass der Dual 1228 prinzipiell einen Ton bringt, finde ich auch das Problem des Endlosstarts. Der Start/Stop geht sehr schwer, so dass er sich nach dem Starten nicht von selbst in die Ausgangsposition zurückbewegt. Es ist wie als würde man dauernd den Hebel auf Start-Position festhalten. Scheinbar ist das Fett/Öl fest geworden. Das Problem ist nun bekannt, ich werde dies demnächst angehen (Fettentfernung, z.B. mit Aceton, dann neu einölen/fetten).

Die Haube fehlt beim KA-61. Interessanterweise ist die zerbrochene Haube des KA-360 immer noch so groß, dass ich versuchen werde, aus der KA-360 Haube eine Ersatzhaube für den KA-61 anzufertigen. Nicht dass ich jemals was mit Acryl gemacht hätte, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Dual KS-360 Durchsicht und Zerlegungsentscheidung

Den Dual KS-360 habe ich günstig mitgenommen, als ich den KA-61 gekauft habe. Es war fast alles kaputt: Haube zerbrochen, Kassettendeck tot, Plattenspieler spinnt. Nur eine der eingebauten Birnen brennt noch. Ein erster Test zeigte aber, dass der FM-Empfang top war, empfindlicher als KA-61. Die Anlage kam erstmal ins Lager und gammelte vor sich hin.

Da ich nicht unendlich viel Platz habe, schaute ich nach ein paar Monaten noch mal auf das Gerät. Abwägung:

  • Es ist ein Riesenteil, im Vergleich zur kompakten KA-61
  • Es ist deswegen größer, weil das Kassettendeck integriert ist. Welches ich nicht brauche. Ich habe keine einzige Kassette mehr.
  • Kassettendeck defekt, Plattenspieler defekt
  • Frontglas zerbrochen, Haube zerbrochen

Ja, man kann das alles reparieren. Ich entscheide aber letztlich, das Gerät zu zerlegen. Beim Öffnen sehe ich dann, wie komplex das Teil ist. Wow. Was da an Ingenieursarbeit drinsteckt. Es ist echt schade, aber die Zerlegung startet.

Ich sehe dann später, dass ich richtig entschieden habe. Beim Kassettendeck ist der Motor an einer seiner drei Befestigungen abgebrochen. Dies wäre nur sehr aufwendig (Neudrehen der Aufhängung) zu reparieren gewesen.

Den Plattenspieler schaue ich mir auch an, aber ich komme nicht dahinter, was er für ein Problem hat. Der Motor scheint nicht zu drehen, und die 33/45 Umschaltung ist ausgeleiert (kleiner Zahnriemen) und funktioniert bei Handbetrieb auch nicht.

Letztlich zerlege ich das ganze Gerät wie geplant. Wunderbarerweise kann ich das Shure M95 System in den KA-61, bei dem ja das Tonsystem fehlt, einbauen. Und es klingt gut. Im Nachhinein rentiert sich der Kauf des KA-360 alleine dadurch, denn eine neue China-Nadel wäre teurer als das ganze KA-360 gewesen.

Was hebe ich nach der Zerlegung auf:

  • Die Nadel mit Tonsystem wandert in den KA-61
  • 2x30 Watt Verstärker Platine; genau die wird auch im KA-61 verwendet, zumindest sieht das nach optischer Sichtung so aus
  • Empfangsteil mit 3x Anzeigeinstrumenten und Ferritantenne
  • Riemensatz von Dual 919 Kassettendeck, Gehäuseteile vom Kassettendeck
  • Netzteil mit Trafo und Spannungsregelung

Einige der Teile plane ich bei ebay zu verkaufen. Nicht weil ich da auf großes Geld hoffe, sondern ich denke, jemand der ein KA-360 repariert, kann damit viel anfangen.

Es ist schade um jedes Dual-Teil, das dauerhaft verschwindet.