Panasonic Lumix TZ1 Fehlermeldung: Bitte Kamera aus- und wieder einschalten / Please Switch camera off and on again

Wenn man am Strand sitzt und nicht aufpasst, kann schon mal eine Welle kommen, mit der man nicht rechnet. So ist es uns auch passiert und eine Welle ging über die Handtasche meiner Frau, darin alles mögliche, unter anderem meine geliebte Panasonic Lumix TZ1. Die Kamera war etwas naß, funktionierte aber zuerst noch und ich habe nach der Flutung noch drei Bilder meiner Frau gemacht, die von oben bis unten getrieft hat, es war einfach lustig. Beim dritten Bild ging die Kamera aus und nicht mehr an. Hm, ist wohl Wasser drin, dachte ich, wird schon wieder trocknen. Nach ein paar Tagen Trocknen ging die Kamera wieder an, aber leider konnte man nichts mehr aufnehmen. Nach dem Einschalten sah man kurz das Sucherbild im Display, es war total verschwommen, stellte sich nicht scharf und nach wenigen Sekunden wurde der Bildschirm grau und es kam die Fehlermeldung “Bitte Kamera aus- und wiedereinschalten” oder, nach einem Reset dann in englisch, “Please Switch camera off and on again”. Der Wiedergabe-Modus (Bilder ansehen) funktionierte noch, auch das Setup. Da das Sucherbild beim Einschalten kurz zu sehen war, konnte ich feststellen, dass die Fokuseinstellung auf maximalem Makro fest stand, ein Finger direkt vorm Objektiv war scharf, alles weiter weg verschwommen. Es fand keinerlei Fokussierung mehr statt.

Zuhause angekommen schaue ich erst im Internet. Das Problem kann bei allen Lumix TZ1,TZ2,TZ3,… vorkommen. Es gibt Tipps, die Kamera sanft oder heftiger in verschiedenen Lagen auf den Tisch zu hauen oder das Objektiv per Hand zu ziehen/zu stoppen. Letzteres für Fälle, bei denen das Objektiv auf maximalen Zoom geht, aber nicht von selbst wieder zurück. Ich haue die Kamera in allen denkbaren Lagen auf den Tisch (dickes Tuch dazwischen, zum Schluss auch ganz schön fest), es hilft nicht, der Fehler bleibt.

Hier als erstes das finale Bild, das die TZ1 gemacht hat. Meine Frau ist von oben bis unten triefnaß und wir waren beide am Lachen… Die Kamera ist auch nass, ich konnte noch drei Bilder machen, dann wars vorbei…

Als erstes -zuhause angekommen- steht dann das Öffnen der Kamera an, die Garantie ist ohnehin abgelaufen.

Die Kamera vor dem Öffnen. Das Gehäuse besteht im wesentlichen aus dem Hinterteil, dem Vorderteil und dem oberen Teil, also drei Teile.

Die Halterung für die Schlaufe hält Vorder- und Hinterteil zusammen. Die vier Schrauben müssen gelöst werden.

Die Unterseite. Alle Schrauben müssen weg. Die Schrauben haben leider verschiedene Längen. Chinesen lieben das wohl. Am besten aufschreiben, welche Länge wohinein gehört, fürs Wiederzusammenschrauben…

Die Seite mit dem USB-Anschluss. Beide Schrauben lösen.

Die Rückwand geht jetzt ohne weiteres ab. Aber alles ganz sachte machen, die beiden Kontaktstreifen dürfen nicht belastet und schon gar nicht gelöst werden. Das große schwarze Teil ist die Optik der Kamera. Die beiden Schrauben links oben und unten müssen gelöst werden, denn sie halten die Vorderseite fest. Die Schraube unten rechts kann ( glaube ich) bleiben.

Die Optik-Einheit ist gelöst.

Hier ist die Kamera nun umgedreht worden, das Vorderteil fällt nach dem Lösen der Schrauben der Optikeinheit ganz einfach ab.

Dies ist die Mechanik der Optikeinheit. Ein Zahnrad (welches durch einen kleinen Motor angetrieben wird, den man hier nicht sehen kann) greift von außen in die Mechanik. Dort wird die Drehung des Zahnrads in ein Ein- oder Ausfahren des Objektivs umgesetzt.

Ich drücke nun mit einem Schraubenzieher im Uhrzeigersinn in das Zahnrad und setze so diesen Mechanismus in Gang, ohne den Motor zu benötigen. Ich fahre das Objektiv dreimal ganz heraus (beide Stufen), das Einfahren lasse ich die Kamera machen (kurz ein- und dann wieder ausschalten).

In ausgefahrenem Zustand des Zooms gehe ich mit dem Staubsauger an das Gerät, denn ich vermute Schmutzteilchen in der Mechanik. Der Staubsauger wird auf die höchste Stufe gestellt und ein möglichst schmales Rohr verwendet. Polsterrohr ist ok. Damit sauge ich Luft an der Objektivmechanik ab. Da ich schon mal dabei bin, mache ich das ganz vorsichtig auch mit anderen Stellen der Kamera. Es ist nämlich überall ein bischen Schmutz.

Einschaltversuche in zerlegtem Zustand bringen leider weiterhin dasselbe Fehlerbild. Ich schraube die Kamera trotzdem wieder sorgfältig zusammen. Eine Schraube bleibt leider übrig, da habe ich doch Schrauben am Gehäuse verwechselt…

Danach nochmal Einschalten. Und O Wunder: Die Kamera funktioniert wieder.

Warum es in zerlegtem Zustand noch nicht ging weiß ich nicht. Diverse Testfotos mit Makro, Zoom und Übertragung auf dem PC zeigen: Die Kamera ist wieder ok!