Innenansicht Sony ICF 1 (Miniradio aus den 80igern)

Normalerweise kaufe ich keine Geräte der Firma Sony. Dies geht auf einen gnadenlosen Rechtsstreit zurück, den SONY in den 80er und 90er Jahren gegen den deutschen Unternehmer Andreas Pavel geführt hat. Dieser hat 1977 den Walkman (er nannte ihn StereoBelt) erfunden und patentieren lassen. 2 Jahre später hat Sony dieselbe Idee, brachte den Sony Walkman auf den Markt und verkaufte diesen 200 Millionen Mal. In diesem Rechtsstreit hat sich aus meiner Sicht SONY in krassester Weise ungerecht verhalten und das Rechtssystem in extremer Weise zu seinen Gunsten missbraucht. Beim Versuch seine Rechte gegen den Weltkonzern durchzusetzen ging der kleine deutsche Unternehmer an den riesigen Verfahrenskosten pleite und wurde zum Sozialfall. Daher habe ich für mich in den 90er Jahren beschlossen, niemals mehr etwas von der Firma SONY zu kaufen. Dies habe ich bis heute in rund 30 Jahren zu 100% durchgehalten, und ich habe bei Elektronik-Geräten ein für einen normalen Bürger hohes Budget. SONY ist dadurch ein mindesten mehrere hundert Euro, wenn nicht tausende, großer Verdienstausfall entstanden.

Dieses Gerät habe ich leider erworben, bevor ich von dieser Geschichte erfahren habe. Infos zum Thema : https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Pavel, https://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-legt-Walkman-Patentstreit-mit-deutschem-Erfinder-bei-100097.html

Der Sony ICF 1 ist ein kleines Radio aus den 80igern. Es bietet UKW-Empfang. Einstellelemente sind Ein/aus-Schalter, Frequenzdrehknopf, Lautstärker. Betrieb mit 2x1,5AA. Ein Haltekabel ist gleichzeitig die Antenne des Geräts.

Sony produzierte in der “Sony ICF” Reihe zahlreiche Geräte ganz unterschiedlicher Leistungssklassen. Das ICF-1 ist glaube ich das allersimpelste Gerät der ganzen Baureihe und wurde damals als “Radio fürs Bad” gekauft. Kauf in den 80igern also seit rund 25 Jahre in meinem Besitz. Damaliger Kaufpreis war meine ich 19,95DM…

Dieses Radio ist ein Wunder an Energieeffizienz. Ein Batteriesatz hält bei mir mehrere Jahre auch wenn das Gerät täglich für ca. 20 Minuten an ist.

Bei einem Absturz auf den Fliesenboden ist vor Jahren der originale Einschalter zerbrochen. Ich habe daher im Nachhinein einen Mikro-Kippschalter eingebaut.

Kein besonders spannendes Gerät, klar, aber wegen des sagenhaft geringen Energieverbrauchs trotzdem hier die Vorstellung…

80iger Design…

 

Links unten der originale, mittlerweile defekte Ein/Ausschalter, Darüber der nachträglich eingebaute Ersatzschalter.

 

Senderwahl und Lautstärkeregler

 

Rückseite, unten das Batteriefach.

Der im Radio verwendete Chip CXA1019 ist ein Single Chip AM/FM Empfänger. Laut Datenblatt verbraucht er lächerliche 5.3mA im Betrieb. Er kann, wenn mit 6V betrieben, immerhin 500mW an einen Lautsprecher abgeben. Der Chip besitzt einen Ausgangspin (Pin 19) für eine Tuning-Anzeige-LED.

Im Sony ICF-1 wurde die AM-Empfangsmöglichkeit des CXA1019 nicht ausgenutzt. Auch wird die Tuning-LED nicht verwendet, sicher um den Stromverbrauchs des Geräts minimal zu halten, die LED würde rund 10mA verbrauchen und damit doppelt soviel wie der ganze Empfangschip. Im ICF-1 wird der Chip auch nur mit maximal 3 Volt betrieben. Der verwendete Lautsprecher verkraftet nur 200mW.

Aufgeräumtes Innenleben. Kleine Pertinaxplatine, keine SMD-Bauteile sichtbar, Bestückungsaufdruck. Unten Platz für die beiden AA-Batterien. Typische 80ger-Jahre Consumer-Elektronik.

 

Platinenunterseite. Hier immerhin ein Chip in SMD-Bestückung.

 

Der Chip Sony CXA1019 ist das einzige aktive Bauelement im Gerät