Einführende und weiterführende Informationsquellen zum Thema"Elektronik"

Page content

Hier meine ganz persönliche Auswahl zu Informationsquellen zum Thema Elektronik. Es geht mir nicht um “möglichst viele Links”, sondern um wirklich fundamentale und herausragende Informationsquellen.

Bücher

The Art of Electronics

Paul Horowitz, Winfield Hill. Cambridge University Press, 2015.

Dies ist das Standardwerk zum Thema Elektronik im englischsprachigen Bereich. Wenn man nur ein Buch zum Thema Elektronik kaufen will, dann dieses. Aktuell ist die dritte Auflage, aber ein gebrauchtes der 2. Auflage (bis 2014 aktuell) ist kaum weniger wertvoll. Von diesem Buch existiert meines Wissens auch eine kostenlose PDF-Version der 2. Auflage, bei dem nur Kapitel 1 fehlt. Zum Buch gibt es auch ein Student Manual mit vielen Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln, ideal zum Selbststudium.

Operationsverstärker: Lehr- und Arbeitsbuch zu angewandten Grundschaltungen.

Joachim Federau. Springer Verlag 2013.

Ein hervorragendes Buch zum Thema Operationsverstärker, didaktisch kaum zu übertreffen. Wegen der klaren Darstellung ohne Formelbalast auch wunderbar fürs Selbststudium. Voll mit Beispielen die man leicht an eigene Projekte anpassen kann. Enthält pro Kapitel auch Aufgaben mit Lösungen. Auch hier gilt: die sechste Auflage (!) ist aktuell aber mit der 5. oder 4. wird man sicher auch glücklich.

Das InterNetzteil- und Konverter-Handbuch (auch “Das neue InterNetzteil- und Konverter-Handbuch”).

Jörg Rehmann 2003 (Online-Version: 2009).

Dieses Buch bringt sehr gut strukturiert Theorie und viele praktische Beispiele zu Schaltnetzteilen und DC-to-DC-Konvertern aller Art. Das Buch ist nicht bei Amazon erhältlich, kann aber bei Trifolium direkt erworben werden (http://www.trifolium.de/fachbuecher.html). Schließlich gibt es eine Online-Version des Buchs: http://www.joretronik.de/Web_NT_Buch/Vorwort/Vorwort.html

Blogs

eevblog

http://www.eevblog.com/ von Dave Jones.

Legendärer Videoblog aus Australien (“not Austria”). In über 700 Videobeiträgen (Frühjahr 2015) beackert Dave Jones seit einigen Jahren alle Themen um Elektronik herum. Es gibt manchmal mehrere Beiträge pro Woche. Es wird alles besprochen: Oszilloskope, Multimeter, Elektroautos, Retrocomputing, Solar Roadways, Teardowns von fast allem was man mit Strom betreiben kann, Solar power, Konzepte und Grundlagen, eigene und fremde Projekte und vieles mehr. Bob’s your uncle!

mikeselectricstuff

https://www.youtube.com/user/mikeselectricstuff Mike Harrison

Mike Harrison ist für mich neben Dave Jones das zweite Schwergewicht zum Thema Videoblog. Er zerlegt teilweise extrem ausgefallene Geräte, die in der Anschaffung (auch gebraucht und defekt) zum Teil sicher noch horrende Summen gekostet haben müssen. Zu nennen sind hier: Röntgenstraßen vom Flughafen-Checkin, Herzschrittmacher, Fibrillatoren, Kameras aller Art, nautische Signalbojen und vieles mehr. Während Dave Jones quasi alles zerlegt, was er in die Finger bekommt, ist Mikes Schwerpunkt eher ausgefallener elektronischer Kram :-). Neben dem Videoblog findet man Unmengen weiterer Informationen von Mike Harrison unter http://www.electricstuff.co.uk/.

That’s all she wrote.