Linux auf dem Mainboard ASRock N68-VS3 UCC

Ich habe dieses Micro ATX Mainboard als günstiges Bundle mit 4GB RAM und einer AMD AMD Athlon X2 3,3GHz Dual Core CPU gekauft. Es dient als Mainboard für meinen Wohnzimmer-PC, der in einem (relativ) schicken Gehäuse leise seinen Dienst tut - Filme abspielen, Fernsehen. Vorteile des Boards für mich:

  • Ein PCI Slot für vorhandene ältere Karten (non PCI-Express)
  • EIn PATA-Header vorhanden für ältere Festplatten (Non SATA)
  • NVidia Grafik-Chip on Board
  • Sehr günstig

Ich habe das Bundle in ein vorhandenes Gerät eingebaut, vorher war ein ATX Board installiert. Die Bohrungen des Mainboards sind so verteilt, dass die Gewinde des ATX-Mainboards verwendet werden können.

Das N68-VS3 besitzt eine 24-poligen Netzteilbuchse. Mein altes Netzteil aber nur einen 20 poligen Stecker. Wenn man den Stecker linksbündig einsteckt, funktioniert das aber trotzdem. Allerdings habe ich in einem Anfall geistiger Umnachtung den Stecker zunächst falschherum eingesteckt. Nach Einschalten des Geräts nahm ich leichten Geruch zu heisser Elektronikteile wahr, außerdem konnte man im Netzteil ein seltsames Sirren hören. Der Computer konnte ich nicht mehr einschalten. Nach Prüfung der Anschlüsse stellte ich meinen schrecklichen Fehler fest. Ich war geschockt, hatte ich das neue Board sofort selbst zerstört? Mit einem schnell herbeigeschafften zweiten Netzteil konnte ich den Rechner dann einschalten. Fazit: freundlicherweise war nur das Netzteil kaputtgegangen, nicht das Mainboard.

Auf der Platte des Geräts befand sich noch ein installiertes OpenSuse für das alte Board (OpenSuse 32Bit, Pentium 4, Nouveau Treiber für NVidia Karten). Dieses Linux lies sich ohne jede Änderung booten, nur die Netzwerkkarte musste korrigiert werden (alte löschen, neue automatisch konfigurieren lassen), fertig. Alles funktionierte, selbst die kritischen Youtube-Videos im Vollbildmodus.

Im folgenden ein paar Bilder des Boards.

Bei MicroATX ist das dominierende Bauteil die CPU+Kühler.

Board-Rückseite. Rechts der PCI-Slot

Im Vordergrund 4xSATA, 1xPATA Anschlüsse

Die 2 Slots für RAM, einer mit 4GB belegt