Opel 4PS Handbuch

Einer meiner Vorfahren fuhr einen Opel 4 PS, auch liebevoll Opel Laubfrosch genannt. Dieses Fahrzeug wurde 1924-1931 in Rüsselsheim, Hessen, produziert. Keine 30km von meinem Wohnort entfernt. Der Opel 4PS war überhaupt das erste in Deutschland am Fließband gebaute Automobil. Alle Autos vorher waren kunstvolle, individuelle Handanfertigungen für reiche Spinner, sag ich mal entspannt.

Opel 4 PS

Mein Ur-Onkel war immerhin Arzt, in einer ansonsten eher Arbeitermilieu-geprägten Familie, und nutzte dieses Fahrzeug für Fahrten zu Patienten, aber natürlich auch privat. In den zwanziger Jahren war es ganz sicher nichts Alltägliches, in Europa, ein privates Automobil zu besitzen. Soweit ich gehört habe, waren Hunde und Hühner damals auch noch nicht an Autos gewohnt und es gab manch prägende Erfahrung auf beiden Seiten.

Wie die Dinge so laufen, ist mein Ur-Onkel in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts gestorben. Wir erbten für Laien teils ziemlich gruselige Bücher aus dem medizinischen/chiurgischen Bereich.

Es waren aber auch andere Sachen im Erbgut, unter anderem die Gebrauchsanweisungen oder Handbücher einiger uralten Automobile, von den Herstellern Ford und Opel. Alles noch von weit vor dem Zweiten Weltkrieg.

Eines dieser Handbücher habe ich im Original an das Opel-Museum in Rüsselsheim abgegeben. Den Scan dieses Handbuchs, der einzigartige Technikgeschichte darstellt, habe ich hier abgelegt, Link weiter unten.

Das eingescannte Original ist ziemlich genau 100 Jahre alt. Falls dennoch Copyright- Ansprüche bestehen, die ich vielleicht verletze, bitte ich um Mitteilung.

Opel 4PS Handbuch