Innenansicht Sony ICF-7600 (KW-Empfänger aus den 1980ern)

Normalerweise kaufe ich keine Geräte der Firma Sony. Dies geht auf einen gnadenlosen Rechtsstreit zurück, den SONY in den 80er und 90er Jahren gegen den deutschen Unternehmer Andreas Pavel geführt hat. Dieser hat 1977 den Walkman (er nannte ihn StereoBelt) erfunden und patentieren lassen. 2 Jahre später hat Sony dieselbe Idee, brachte den Sony Walkman auf den Markt und verkaufte diesen 200 Millionen Mal. In diesem Rechtsstreit hat sich aus meiner Sicht SONY in krassester Weise ungerecht verhalten und das Rechtssystem in extremer Weise zu seinen Gunsten missbraucht. Beim Versuch seine Rechte gegen den Weltkonzern durchzusetzen ging der kleine deutsche Unternehmer an den riesigen Verfahrenskosten pleite und wurde zum Sozialfall. Daher habe ich für mich in den 90er Jahren beschlossen, niemals mehr etwas von der Firma SONY zu kaufen. Dies habe ich bis heute in rund 30 Jahren zu 100% durchgehalten, und ich habe bei Elektronik-Geräten ein für einen normalen Bürger hohes Budget. SONY ist dadurch ein mindesten mehrere hundert Euro, wenn nicht tausende, großer Verdienstausfall entstanden.

Dieses Gerät ist eine Ausnahme, es wurde gebraucht erworben. SONY hat also nichts am Kauf verdient Infos zum Thema : https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Pavel, https://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-legt-Walkman-Patentstreit-mit-deutschem-Erfinder-bei-100097.html

Mit Minireparatur an Stromversorgungsbuchse

Der ICF-7600 ist ein hochwertiger KW-Empfänger und gehörte in den Neunziger zu den besten tragbaren Geräten. Er besitzt zusätzlich Mittel-/Langwelle und UKW. SSB kann eingestellt werden, eine externe Wurfantenne kann eingesteckt werden.

Rückwand entfernt, Ferritantenne oben, Batteriefächer unten

Gerät bekommen mit Diagnose: Geht mit Batterie, aber nicht über die 9V Buchse…

Dies ist einer der Lötpins der 9V-Buchse auf der Platine. Man sieht feine Haarrisse, die um die Lötstelle herumgehen. Diese sind durch häufiges Ein- und Ausstecken entstanden. Nach einer Neulötung mit besonders viel Lötzinn funktioniert auch die Buchse wieder!