Amateurfunk Intro

Page content

Vorgreifend auf den anstehenden Termin meiner Amateurfunkprüfung hatte ich mir ein schlichtes Gerät zum Ausprobieren zugelegt. Bis zur Erteilung der Zulassung durfte ich natürlich nur hören, und nicht senden. Ist aber auch so spannend genug.

Mit dem Gerät konnte ich schon mal beim Funkverkehr zuhören, hauptsächlich via Feldbergrelais auf 2m (145.600MHz) und 70cm (438.750MHz). Meinen Ortsverein Seligenstadt kann ich von der Stadtmitte Frankfurt aus leider erstmal nicht hören.

Am 7. Dezember 2021 bestand ich dann die Novize-Prüfung und bin seitdem Inhaber des Rufzeichens D05DI für die Klasse E.

Mein Kauf war zunächst ein TYT TH-9800. Das Gerät war von Anfang an defekt und musste an den Händler zurückgeschickt werden.

Retevis RT-95

Daher habe ich mich nach einem simplen Gerät als Ersatz umgesehen. Es sollte als Zusatzkauf günstiger sein als das TYT-Gerät. Meine Wahl fiel auf das Retevis RT-95. Dies ist ein schlichtes Dual-Band Gerät für 2m und 70cm mit 5/15/25 Watt Sendeleistung.

Ich habe mir einige weitere Dinge schon zum TYT TH-9800 dazugekauft. Z.B. eine kleine Antenne Diamond NR-770PL mit Magnetfuß für 70cm und 2m. Außerdem ein SWR-Messgerät McBazel Surecom SW 102 sowie zwei kleine Dummy Loads, eine von Kathrein mit 12 Watt und eine von Spinner mit 10 Watt, mit zusätzlichem Kühlkörper bis auf 80 Watt nutzbar.

Nach erstem Herumprobieren mit meinem Labornetzteil habe ich dann auch noch ein 30 Ampere Netzteil Jetfon PC-30 gekauft, welches später Sendebetrieb erlauben würde.

Wie man an den ganzen Gerätenamen sehen kann, versuche ich es erstmal günstig mit Geräten aus China.

Beim Empfang braucht das Retevis und auch das TYT-Gerät so 0.2-0.3 Ampere.

Im folgenden habe ich, an der Dummy-Load angeschlossen, schon mal geprüft ob das Retevis seine Spec einhält.

Das SWR-Messgerät McBazel Surecom SW 102, hier ohne Eingangssignal:

5 Watt Leistung ist eingestellt. Das selbstgelötete Kabel für die Dummy-Load hat einen Wackelkontakt, daher ist der VSWR-Wert 1.96 statt der erwarteten 1.0 . Es werden 6.54 Watt abgegeben.

15 Watt Leistung ist eingestellt. Das Kabel ist repariert so dass der VSWR nun auch den erwarteten Wert 1.0 hat. Das Netzteil zeigt 2.9 Ampere Strom bei 13.9 Volt an. Es werden 13.34 Watt gemessen:

25 Watt Maximalleistung ist eingestellt. Das Netzteil zeigt 4.2 Ampere Strom bei 13.9 Volt an. Es werden 22.94 Watt gemessen.

Im folgenden Bild sieht man das SWR-Meßgerät und die Kathrein Dummy Load:

Und hier der ganze Aufbau, links unten ist auch das Netzteil zu sehen:

TYT TH-9800

Dieses Quad-Band-Gerät kann auf 10m/6m/2m/70cm in FM senden und empfangen.

Den 6m Bereich werde ich mit meiner angestrebten Novize-Lizenz nicht nutzen können. Der 6m Bereich war 2021 per Ausnahmegenehmigung auch für Novices nutzbar, siehe z.B. hier oder auch in den offiziellen Dokumenten der Bundesnetzagentur. Update: Auch 2022 wird diese Ausnahmegenehmigung fortgeführt. Siehe hier und Amtsblatt 2021-24 der Bundesnetzagentur.

Das TYT TH-9800 ist, soweit ich gelesen habe eine Art Nachbau eines erfolgreichen Yaesu-Geräts (Yaesu FT-8900). Es bietet einstellbar 5-50 Watt Sendeleistung.

Leider war mein geliefertes TH-9800 von Anfang an defekt, nach 1h Testbetrieb (nur Empfang) fing es laut und durchdringend an zu Piepen. Sehr nervig. Es ging an den Händler zurück. Nach rund 4 Wochen war das Ersatzgerät da.

Im folgenden Leistung/Stromverbrauch bei 145.3 Mhz Senden:

Leistung PEP [W] Stromverbrauch [A]
LOW 5.8 2.7
MID2 9.2 3.5
MID1 18.3 4.7
HIGH 49.3 8.2

Xiegu G90

Das Xiegu G90 ist ein 20 Watt All Mode SDR Transceiver für den Bereich 1.8-30Mhz.

HamKing HVT-100 Strahler 40m-70cm

Retevis RT3

70cm DMR/FM Handgerät, 400-480Mhz. 1000 Kanäle definierbar. Bis 5 Watt Sendeleistung.

Programmierbar mit Programmierkabel und einer passenden Anwendung. Ich habe editcp verwendet, da es unter Linux läuft.

editcp: https://www.farnsworth.org/dale/codeplug/editcp/

editcp Source: https://github.com/DaleFarnsworth-DMR/editcp

Retevis RT3S

2m/70cm DMR/FM Handgerät mit GPS Modul.

Ebenfalls programmierbar mit editcp, siehe RT3.

Yaesu FTDX10