spurtikus.de Relaunch Mai 2017

spurtikus.de in neuem Gewand ab Mai 2017!

Anfang 2017 habe ich begonnen, die vorhandenen Inhalte von spurtikus.de auf ein WordPress-basiertes System zu migrieren.

Die alten Inhalte waren statisches HTML+CSS, die ich auf einem virtuellen Server betrieb.  Ich habe auf dem virtuellen Server den Apache selbst betrieben und da auch einigen Aufwand gehabt, um Sicherheitslücken zeitnah zu schließen etc. Es handelte sich um einen 1&1 VServer L mit immerhin 2 GB RAM.

Die großen Freiheiten des virtuellen Servers habe ich eher nicht genutzt. Außerdem bestand der Wusch, neben dem rein statischen Inhalt auch z.B. eine Suche und andere einfache Sachen anzubieten. Daher beschloss ich, alle Inhalte auf eine gehostetes WordPress System umzuziehen.

Das Umziehen war nicht einfach, weil das HTML Import Plugin von WordPress meine Seiten nicht besonders gut importiert hat. Beispielsweise waren viele Bilder-Verlinkungen nach dem Import falsch oder ganz weg. Außerdem gab es Probleme mit unerwünschten Zeilenumbrüchen.

Nach der Migration, die ich offline auf einem eigenen WordPress durchgeführt habe, wurden dann die Daten mittels WordPress Export und Import auf das Zielsystem übertragen. Hilfreich war dann noch das Regexp Plugin von WordPress, um Feinheiten im Content zu tunen…

Möglicherweise gibt es immernoch fehlerhafte Links oder so, aber ich denke das meiste ist erledigt…