Sieg X1 Fräse (Sieg Micro Mill X1) Umbau auf Riemenantrieb

Die Sieg X1 ist eine schöne kleine, aber doch stabile Fräse. Leider ist der Antriebsteil durch die Verwendung von Plastikzahnrädern ziemlich anfällig. Wenn der Fräser blockiert, und das kommt bei dem schwachen Motor schon mal vor, reißen die Zähne von den Zahnrädern ab. Der Motorcontroller stoppt in solchen Fällen zwar den Motor, aber für die Zahnräder ist es oft zu spät… Auf die Dauer gehen die Ersatzzahnräder doch ins Geld…


So sehen Zahnräder aus, wenn der Motor blockiert….

Es gibt aber einen Umbausatz für Riemenantrieb. Der Original-Motor kann weiter verwendet werden. Die Riemenscheiben erlauben 2×3 unterschiedliche Übersetzungen. Der Umbausatz ist (11/2016) bei http://www.mbbilici.com/ (Türkei) erhältlich. Da die Türkei (noch) in einer Zollunion mit der EU ist, fällt bei einem Kauf aus der EU kein Zoll an. Im Herbst 2016 kostet der Umbausatz ungefähr 140 Euro.


Bauteile des Umbausatzes

Im folgenden wahllos einige Bilder aufgenommen während des Umbaus auf Riemenantrieb…


Der alte Aufsatz mit den Zahnrädern schon entfernt…

Der neue Aufsatz teilmontiert…

 


Hier mit Riemenscheibe…

 


Lösen des Ritzels am Motor … natürlich auch aus Plastik …

 


Nach dem Umbau

 

 


Typenbezeichnung des Riemens, falls ich den mal nachkaufen muss…

Gehäuse für den Motorcontroller

Nach dem Umbau auf Riemenantrieb liegt leider der Motorcontroller lose herum. ich habe daher ein Aluminiumgehäuse als neue Behausung des Controllers verwendet.


Gehäuse noch ohne Inhalt…

 

 


Hier der Test ob alle Kabel passen

 


Ausfräsen der Öffnung für die Frontplatte

 


Ein paar größere Löcher für die Kabeldurchführungen…

 


… passt …

 

 


Hier mit eingesetztem Controller

 

 


Endstadium, alles ist wieder verkabelt.

 

 


Ansicht von hinten

 


… von unten …

 


Gesamtansicht, öh leider quer

 

 

Ein paar Bemaßungen die ich verwendet haben. Das Alu-Gehäuse gibts bei Reichelt.

Erfahrungen mit dem Umbausatz

Der Motor läuft wesentlich leiser/ruhiger und durch die Untersetzungen ist er auch deutlich kraftvoller. Während der Motor mit Zahnrädern schon im Normalbetrieb immer mal stehen blieb, ist mir dass mit dem Riemenantrieb überhaupt nicht mehr passiert (habe ~2 Jahre Erfahrung mit dem Riemenantrieb). Der Riemenantrieb ist eine wesentliche Verbesserung für die Sieg MicroMill X1.

Schreibe einen Kommentar